Page 29

Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Januar – Juni 2016

GEMEINDEPROJEKTE VERWALTUNG 27 50 Jahre Gemeindehaus Gamprin Am 2. Oktober 1966 wurde in Gamprin das erste Gemeindehaus eröffnet. Während 35 Jahren hatte es Bestand, bis man eine umfassende Sanierung in die Wege leitete und die Gemeindeverwaltung 2003 in die erneuerten Räumlichkeiten ziehen konnte. Vor 1966 hatten die Gemeindevorsteher keine Gemeindeverwaltung zur Verfügung. Das Büro befand sich bei ihnen zu Hause und die Sitzungen fanden in der Küche oder Wohnstube statt. Waren mehr Personen beteiligt, traf man sich in einem Restaurant. Die meisten Sitzungen aber fanden sonntags gleich nach der Kirche auf dem Kirchplatz oder in der alten Schule statt, in welcher heute die Funkenzunft ihr Depot hat. Startschuss für den Bau eines Gemeindehauses Das Bedürfnis nach einem Gemeindehaus mit einem Saal für die Verwaltung sowie die Vereine bestand schon länger. In der Gemeindesitzung vom 19. November 1962 wurde der Architekt Franz Hasler damit beauftragt, eine Skizze für den Bau eines Gemeindehauses zu erstellen. Gleichzeitig wurde beschlossen, Baumeister Wilhelm Büchel mitzuteilen, den von ihm betriebenen Steinbruch auf dem heutigen Gemeindehausareal zu räumen. Damit war der Startschuss für den Bau eines Gemeindehauses gegeben. Im August desselben Jahres lag der Kostenvoranschlag vor und der Architekturauftrag wurde definitiv an das Büro von Franz Hasler vergeben. Erst ein knappes halbes Jahr später konnte die Abstimmung stattfinden. Das Gemeindehausprojekt wurde deutlich von den Bürgern angenommen.


Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Januar – Juni 2016
To see the actual publication please follow the link above