Page 30

Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Januar – Juni 2016

Das Baugesuch wurde im Dezember 1964 gestellt, im Frühling wurde mit den ersten Arbeitsvergaben begonnen. Erst im September 1965 wurde die Baubewilligung erteilt und das Haus konnte gebaut werden. Mut und Pioniergeist bewiesen Das 1966 fertig gestellte Gemeindehaus war damals in Liechtenstein ein Gebäude der neuesten Generation. Es beinhaltete einen Mehrzwecksaal, Duschen und Garderoben, ein Probelokal, ein Pfadfinderzimmer, Räume für den Schulunterricht, Verwaltungsräume und das Feuerwehrdepot. In einem Zeitungsartikel zur Eröffnung wurde Gamprin für seinen «Mut und Pioniergeist» für diesen Bau gelobt, der «Zweckmässigkeit und Schönheit» auf ideale Weise vereinige. Hier habe eine Gemeinde «für die Zukunft gebaut». In den 35 Jahren, in denen das Gemeindehaus seine Dienste leistete, änderten sich immer wieder die Bedürfnisse und Ansprüche, worauf aber stets mit entsprechenden Anpassungen und Umnutzungen ohne grossen Aufwand eingegangen werden konnte. Das spricht sehr für die Flexibilität des Gebäudes. Dennoch wurden schon zwischen 1990 und 1995 Abklärungen gemacht in Bezug auf ein neues Gebäude. Die vorhandene Raumkapazität reichte zunehmend nicht mehr aus. Dies betraf sowohl die Vereine als auch die Gemeindeverwaltung. Der Gemeindesaal erwies sich als nicht mehr zeitgemäss. Es war an der Zeit, das Gebäude an die heutigen Bedürfnisse anzupassen wie der damalige Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern Vorsteher Donath Oehri in einem Interview erklärte. Aufgrund der architektonisch wertvollen Gebäulichkeit kam ein kompletter Abbruch nicht in Frage. Mit Anbauten sollten die Räumlichkeiten optimiert und die Bausubstanz erneuert werden, um für lange Zeit wieder ein funktionsfähiges Gebäude zu haben. Es zeigte sich zudem, dass zwei Standorte benötigt wurden: einer am bestehenden Ort für das Gemeindehaus und einer für ein neues Vereinshaus. Altes Gemeindehaus in Grundstruktur noch vorhanden Im Jahr 2001 wurde also mit der zeitgemässen Sanierung des Gemeindehauses begonnen. Nach einem Architekturwettbewerb wurde der Auftrag an das Büro Cavegn Architekten übergeben. Das Gebäude erhielt in den Bereichen der Gemeindeverwaltung, des Gemeindesaales mit Foyer und der Musik die gewünschte Flächenvergrösserung. Die Nutzungsfläche gegenüber dem alten Gebäude stieg von 1‘100 m2 auf neu 1‘873m2. Das alte Gemeindehaus ist in seiner Grundstruktur noch immer vorhanden; die Bausubstanz mit der gesamten Technik und Hausinstallation einschliesslich dem Dach sind jedoch totalerneuert. Das moderne und helle, im Jahr 2003 fertig gestellte, Gemeindehaus übernimmt heute aktiv die Funktion eines Dorfzentrums. VERWALTUNG


Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Januar – Juni 2016
To see the actual publication please follow the link above