Page 7

Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Januar – Juni 2016

GEMEINDERAT 5 Lorenz Hasler, die damalige Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein und Karl-Heinz Heeb. greifend effiziente Lösungen erzielt und die Gemeinde im Verwaltungsbereich stets schlank gehalten werden konnte. Lorenz Hasler war in sozialen Belangen – im Bildungsbereich von Berufes wegen – im Umwelt- wie und auch im kulturellen Bereich sehr aufgeschlossen. Gamprin-Bendern war beispielsweise die erste Gemeinde, die eine offene Abfallsammelstelle einführte. Im Kulturbereich darf die Ansiedlung des Liechtenstein- Instituts als ein Glücksfall bezeichnet werden. Lorenz Hasler hat den Grundstein gelegt, dass einige gute Betriebe in Gamprin- Bendern angesiedelt werden konnten. So war es seiner Initiative und Verhandlungsgeschick zuzuschreiben, dass der Bankenstandort im Gebiet Auele seinen Anfang nahm. Sein fortschrittliches und innovatives Denken hat vielleicht auch auf die Hal- Im Weiteren sind die umfangreichen Drainagen im Riet zu erwähnen, die als Projekte nicht unbedingt sichtbar sind, aber notwendig waren. Die Alpe Rauz und die Erschliessung des Skigebietes am Arlberg haben Lorenz Hasler ebenfalls während der gesamten Vorsteherzeit begleitet und gefordert. Zu Beginn der Amtszeit von Lorenz Hasler wurde das Pfarrhaus totalsaniert. Die Renovation der Grotte, der Bau der Garagen auf dem Kirchhügel wie auch die Gestaltung des wunderbaren Schwurplatzes mit dem symbolträchtigen Brunnen sind weitere sichtbare Zeichen aus der Vorsteherzeit von Lorenz Hasler. Der Pfarrstall war ebenfalls ein treuer Begleiter von Lorenz Hasler; dieses Projekt hat ihn während seiner gesamten Vorsteherzeit beschäftigt. Heute ist das gesamte Ensemble dieses historischen Kirchhügels für die Gemeinde besonders identifikationsreich. Im Hochbaubereich fällt der Neubau der Primarschule unter die Ära von Lorenz Hasler. Sie war eine Baute, die weit über die Grenzen hinaus Aufsehen erregt und weitherum als ein besonderes Bijou gewertet wurde. Mit dem Werk- und Forsthofbau wurden die getätigten Hochbauten vervollständigt. Lorenz Hasler war ein Vorsteher, der sein Ohr sehr nahe an der Bevölkerung hatte und für ein Gespräch stand allen die «Gemeinde-Tür» jederzeit offen. Seine Spuren sind in vielen Lebensbereichen sichtbar, insbesondere auch auf Verwaltungsebene. Zahlreiche Neuorganisationen, Reglemente usw. legen heute noch davon Zeugnis ab. So wurde beispielsweise mit der Zusammenlegung der Forstbetriebe von Gamprin, Ruggell und Schellenberg zu einer Forstgemeinschaft ein Meilenstein gesetzt. Es folgten auch weitere Kooperationen, die dazu führten, dass einerseits Gemeinde über


Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Januar – Juni 2016
To see the actual publication please follow the link above