Page 17

Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Juli – Dezember 2016

Tanzende Goalies auf der Grossabünt Das Liechtensteiner Torhütercamp 2016 machte auch auf der Grossabünt halt. 32 Nachwuchs- Goalies vergnügten sich einen Nachmittag lang auf dem Sportplatz und im Badesee. Anfang August stand die Grossabünt ganz im Zeichen des Fussball-Nachwuchses. Für einmal waren es allerdings nicht verschiedene Mannschaften, die sich auf dem Fussballplatz gegenüberstanden, sondern 32 junge Torhüterinnen und Torhüter im Alter von 9 bis 18 Jahren, die sich in ihren Fertigkeiten übten. Sie stammten nicht nur aus Liechtenstein, sondern waren auch aus der Schweiz und Deutschland angereist, um am 2. KEEPERsport Suisse Torhütercamp 2016 teilzunehmen. Auf ihrer viertägigen Camp-Tour durch Liechtenstein vom 4. bis 7. August machten sie Halt an den Standorten Schaan, Vaduz, Ruggell und Gamprin. Der Nachwuchs durfte unter der Anleitung bekannter Torhüter vom Liechtensteinischen Fussballverband, dem FC Vaduz sowie des Torhüter-Trainers der Schweizer Nationalmannschaft trainieren. «Die Anwesenheit der Top-Goalies war für die Kinder sehr motivierend» so Organisator Jürgen Walser aus Schaan. Er war in seiner Jugend selber als Goalie aktiv und ist heute nebenberuflich als Torhütertrainer in der 1. bis 3. Liga tätig. Es ist sein Ziel, mit dem Torhüter-Event die Goalie-Familie zu vernetzen. Es sei zwar jedesmal ein grosser organisatorischer Aufwand, doch die Freude der Jugendlichen sei für ihn die schönste Entschädigung. (Fotos: Tanja Plüss, Text: Caroline Zollinger) 15


Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Juli – Dezember 2016
To see the actual publication please follow the link above